Milchallergie: Symptome, Diagnose und Behandlung

Milchallergie: Symptome, Diagnose und Behandlung

Unter allen Arten von Nahrungsmittelallergien nimmt eine allergische Reaktion auf Milch und Milchprodukte einen der führenden Plätze ein. Und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene sind davon betroffen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum und wie diese Form der unzureichenden Reaktion des Körpers auf ein Produkt, das nützlich und notwendig erscheint, entsteht, und wir werden Ihnen auch sagen, wie Sie eine Milchallergie behandeln und vorbeugen können.

Ursachen

Eine allergische Reaktion auf Milch ist eine unzureichende Wahrnehmung von Milcheiweiß durch das Immunsystem einer bestimmten Person. Mit anderen Worten, Milchprotein wird als fremd wahrgenommen, das Immunsystem aktiviert alle verfügbaren Mittel und Kräfte, um die Wirkung von Kuhprotein zu neutralisieren, was bei einem Kind oder Erwachsenen von einer Reihe von symptomatischen Manifestationen begleitet wird.

Am häufigsten tritt diese Form einer allergischen Reaktion in der Kindheit auf und dauert bis zu drei Jahre. Bestehende Statistiken zeigen, dass jeder 12. Erdbewohner im Kindesalter an dieser Form der Allergie litt. Allmählich "wächst" die allergische Reaktion auf Milchprodukte aus und verschwindet in den meisten Fällen mit zunehmendem Alter.Aber es gibt 3 % der Menschen, die auch im Erwachsenenalter weiterhin Milch meiden, weil ihr Körper sie als feindliches Produkt wahrnimmt.

Unter den Menschen gilt Milch als eines der nützlichsten Produkte, aber erfahrene Allergologen sind sehr vorsichtig damit, da sie mit Sicherheit wissen, dass Milch etwa 25 Antigene enthält, von denen jedes zu einer „Rebellion“ der Immunität und einer allgemeinen Sensibilisierung führen kann der menschliche Körper.

Überraschende Ergebnisse haben auch die neuesten weltweiten Studien zu dieser Form einer allergischen Reaktion gezeigt. Und sie zeigten, dass sogar ein Säugling an einer Allergie gegen Milcheiweiß leiden kann, während Antigene in der Muttermilch als Allergen wirken. Bisher galt dies als völlig unmöglich.

Der Hauptgrund für eine solche Allergie ist eine Immunreaktion auf ein oder mehrere Antigene in der Zusammensetzung des Produkts. Der menschliche Körper kommt im Laufe des Lebens niemals mit Milch in Kontakt. Eine Ausnahme bildet der Prozess der Laktation bei Frauen nach der Geburt, aber Allergien bei einer stillenden Mutter gegen ihre eigene Milch wurden bisher weltweit noch nie festgestellt. Das Immunsystem einer stillenden Mutter definiert Milchprotein nicht als fremd, lehnt es nicht ab, weil es während seiner Produktion ein fester Bestandteil des Körpers der Frau wird.

Alle anderen, die nicht zu den stillenden Müttern gehören, haben keine Milch im Körper. Daher zerfällt das Produkt, das in den Magen gelangt, auf natürliche Weise in seine Bestandteile. Proteine ​​können in diesem Fall nur vom Immunsystem als fremd wahrgenommen werden. Das Immunsystem beginnt, Antikörper dagegen zu produzieren. Antikörper, die sich ansammeln, führen zu einer Sensibilisierung, die in den Blutkreislauf eindringt. Bei einer zweiten Begegnung mit dem Allergen aktiviert das Immunsystem sofort das ihm bereits vertraute Abwehrsystem.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass nur Kuhmilch Allergien auslösen kann. Es werden auch Fälle von Allergien gegen Ziegenmilch, Stutenmilch und Kamelmilch erfasst. Aber es ist Kuh, die von Experten aufgrund der größten Anzahl potenzieller Antigene in der Zusammensetzung als die allergenste bezeichnet wird.

Symptome und Diagnose

Die Manifestationen der Milchallergie sind unterschiedlich, aber im Allgemeinen ist das Krankheitsbild sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ähnlich. Die Schwere der Symptome hängt direkt davon ab, wie viel des Allergens in den Körper gelangt ist, wie empfindlich ein bestimmter Organismus auf das Protein von Kuh- oder anderer Milch reagiert und wie der allgemeine Zustand der Immunität ist.

Am häufigsten äußert sich diese Form einer allergischen Reaktion in Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, nämlich Bauchschmerzen (im Unterleib), Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall. An zweiter Stelle stehen Hautmanifestationen. Es folgen Atmungsstörungen und vegetative Störungen.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Bei Säuglingen unter 1 Jahr und einem Neugeborenen ist es diffus, ohne eine klare Schmerzlokalisation. Da das Kind zu klein ist und nicht genau zeigen kann, wo es wehtut, sind die Anzeichen eher verschwommen: Schreien, Weinen, Beine an den Bauch ziehen, Brustverweigerung, Schlafstörungen.

In diesem Zusammenhang verwechseln viele Mütter die ersten Anzeichen einer Milchallergie oft mit gewöhnlichen Säuglingskoliken.

Ab etwa 2 Jahren werden die Schmerzen lokalisierter, meistens sind sie wellenförmig und befinden sich im Bereich um den Nabel. Das Kind kann schon zeigen, wo und was ihm Sorgen bereitet.Aber auch hier bringen Mütter solche Beschwerden selten mit Nahrungsmittelallergien in Verbindung, und daher besteht ein hohes Risiko, dass die Reaktion chronisch wird, was mit der Entwicklung von Pankreatitis, Cholezystitis und sekundärer Zöliakie behaftet ist.

Bei Erwachsenen sind Bauchschmerzen normalerweise leicht, subtil und meistens auf leichte Schmerzen im Magen beschränkt. Übermäßig im Körper eines Erwachsenen angesammeltes Histamin erhöht den Säuregehalt des Magens, und daher gibt es unangenehme Magenmanifestationen. Menschen, die seit Jahren auf Milch allergisch sind, klagen oft über Sodbrennen.

Erbrechen und Durchfall

In der Kindheit ist Erbrechen oft das allererste Symptom einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf Muttermilch oder andere Milch. Es entwickelt sich in der Regel innerhalb weniger Minuten nach dem Verzehr von Milchprodukten. Je mehr Milch das Kind getrunken hat, desto länger und stärker kann das Erbrechen sein., denn bei einer großen Verzehrmenge ist die Reizfläche der Magenschleimhaut höher. Bei Erwachsenen ist ein solches Symptom wie Erbrechen sehr selten.

Ganz anders sieht es bei Durchfall aus. Durchfall ist eine häufige Reaktion von Erwachsenen auf Milchprodukte bei Vorliegen einer Unverträglichkeit. Aber die Stuhlstörung im Erwachsenenalter dauert nicht länger als einen Tag, während bei Kindern der Durchfall schwerer und länger ist.

Das Baby kann bis zu 5-9 Mal am Tag flüssig laufen, der Kot sieht heterogen aus, mit Stücken unverdauter Nahrung. Häufiger hört der Durchfall nach 2-3 Tagen auf (Zeitpunkt der vollständigen Milchausscheidung). Bei Säuglingen ist dieses Symptom am ausgeprägtesten und wird oft mit Manifestationen einer Kolitis kombiniert. Der Stuhl wird nicht nur flüssig, sondern auch fast weiß, er enthält Schleimfragmente. Im Bereich des Afters können schwere Hautreizungen auftreten.

Wenn Sie bei häufigem Stuhlgang nicht helfen, kann das Kind nach einem Tag an Austrocknung leiden.

Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung

Ein allergischer Ausschlag mit Milchallergie hat den Charakter einer Urtikaria. Hautausschläge werden hauptsächlich auf der Haut des Bauches, des Rückens, in der Leistenzone und an den Ellbogen beobachtet. Einzelne Blasen haben einen Durchmesser von nicht mehr als 2 Zentimetern, der Ausschlag neigt dazu, zu verschmelzen und sich zu großen Gruppen zu verbinden. Die Blasen enthalten seröse Flüssigkeit. Der Ausschlag selbst hat eine blassrosa Farbe.

Im Kindesalter treten häufig Hautausschläge um den Mund herum auf, da die zarte Haut in diesem Bereich als erste mit dem Allergen in Kontakt kommt. Solche perioralen Hautausschläge neigen nicht zum Verschmelzen, sie existieren als separate Elemente.

Urtikaria wird oft von Juckreiz unterschiedlicher Intensität begleitet. Juckreiz ist mit der Wirkung von Histamin auf Nervenenden verbunden. Je höher die Dosis des Allergens ist, desto stärker ist die Wirkung auf die Rezeptoren, was bedeutet, dass der Juckreiz stärker wird.

In schweren Fällen manifestiert sich eine Milcheiweißallergie durch ein Angioödem, das als Quincke-Ödem bezeichnet wird. Es kann tödlich sein und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe. Es entwickelt sich schnell - Ohren, Lippen, Augenlider, Wangen schwellen an. Ödeme erstrecken sich auf die Atmungsorgane, insbesondere auf die Stimmbänder. Wenn keine Hilfe geleistet wird, kann sich die Glottis vollständig schließen und die Person wird nicht in der Lage sein zu atmen.

Ödemgewebe fühlen sich sehr warm an, und das Quincke-Ödem nimmt immer von oben nach unten zu. Dies hilft, es von anderen Arten von allergischen Ödemen zu unterscheiden.

Atemwegserkrankungen

Sie treten bei Erwachsenen und Kindern fast gleich häufig auf. Zunächst kann sich eine verstopfte Nase manifestieren - allergische Rhinitis oder Rhinosinusitis.Entwickelt sich normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen. Bei Erwachsenen kann diese Zeit auf mehrere Stunden erhöht werden.

Kurzatmigkeit tritt selten und meist nur mit einer schnellen allergischen Reaktion auf.

Wenn Milch getrunken wird und nach einiger Zeit ein Gefühl von Luftmangel, Heiserkeit und Atemnot auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen, um die Entwicklung eines Quincke-Ödems zu verhindern.

Eine Allergie in Form von Husten ist nicht immer etwas, worüber man sich ernsthaft Sorgen machen muss, und jeder weiß es. Doch bei einer Nahrungsmittelallergie auf Milch ist alles anders. Bei Husten hat eine Schwellung der Atmungsorgane begonnen. Es ist wichtig, wie bei Kurzatmigkeit, sofort einen Notarzt aufzusuchen. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein trockener, häufig „bellender“ Husten besonders gefährlich ist, insbesondere in Kombination mit Heiserkeit.

Autonome Störungen

Sie sind keine Manifestationen von Allergien, aber sie sind ein Indikator für die körpereigenen Ausgleichsmechanismen, die mit aller Kraft versuchen, im durch Allergien gestörten System „Ordnung“ zu schaffen.

Zu solchen Störungen gehören Herzklopfen, schnelles Atmen (nicht zu verwechseln mit Atemnot!), Schwindel, Bewusstlosigkeit. Solche Symptome können bei einem Blutdruckabfall mit schwerer Sensibilisierung auftreten.

Die Symptome können in beliebiger Reihenfolge kombiniert und einzeln auftreten. Aber selbst wenn einer von ihnen auftritt, ist es sinnvoll, untersucht zu werden, um sicherzustellen, dass es sich genau um eine Allergie handelt und nicht um eine Manifestation einer anderen Pathologie. Außerdem ist eine allergische Reaktion auf Milch vollständig heilbar.

Bei einem Kind müssen Sie sich zunächst an einen Kinderarzt wenden, der den Patienten dann an einen Allergologen weiterleiten kann.Für Erwachsene ist es besser, sofort einen Termin bei einem Allergologen zu vereinbaren - dieser Spezialist weiß alles über die Diagnose und Behandlung von Milchallergien.

Die Primärdiagnostik umfasst eine Befragung und eine äußere Sichtprüfung. Labormethoden sind ebenfalls erforderlich. Dazu gehören allgemeine Blut- und Urintests, ein biochemischer Bluttest, ein Immunogramm, Screening-Tests.

Wenn eine Person gegen Milch allergisch ist, wird im allgemeinen Bluttest normalerweise eine erhöhte Anzahl von Leukozyten gefunden, Eosinophile werden bestimmt und die ESR steigt an. Im Urin können Zylinder auftreten, die Eosinophile enthalten. Ein biochemischer Bluttest soll eine Zunahme von Immunkomplexen im Blut nachweisen.

Im Rahmen des Skarifikationstests macht der Patient mehrere Kratzer auf der Haut. Sie werden das angebliche Allergen (in diesem Fall Molke mit Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten aus der Milchzusammensetzung) fallen lassen. Das „schuldige“ Antigen verursacht nach einer Weile Rötungen um den Kratzer, der Rest trägt nicht zum Entzündungsprozess bei.

Wie entwickelt es sich?

Das Auftreten einer unzureichenden Reaktion auf Milch verläuft jedoch normalerweise in drei Stufen: Wie bei jeder anderen Lebensmittel- und Nicht-Nahrungsmittelallergie:

  • Immunstadium;
  • biochemisch;
  • symptomatische Manifestationen.

Ganz am Anfang, nach der Einnahme des Produktes, findet im Körper das ganz „wesentliche Aufeinandertreffen“ der Allergen- und Immunzellen statt. Dies ist die erste Immunstufe. Es kommt zu einer Sensibilisierung. Die Barrieremechanismen eines gesunden Menschen (Haut, Speichel, Magensaft und andere) kommen mit den meisten Antigenen in der Milch gut zurecht und verhindern Allergien.Aber wenn einer der Mechanismen plötzlich schwächelt oder aus irgendeinem Grund zusammenbricht, gelangen große Milchmoleküle in den Blutkreislauf. Dort treffen sie auf Zellen des Immunkomplexes. Sie stehen nicht lange auf Zeremonien und zerstören einfach fremde Moleküle, sondern zerlegen sie tatsächlich in ihre kleinsten Bestandteile.

Nach dem Massaker legt die Verteidigerzelle Partikel des zerstörten Antigens auf ihrer eigenen Oberfläche frei und benachrichtigt so die anderen darüber, was für einen „Eindringling“ sie getroffen hat. Informationen darüber verbreiten sich sehr schnell im ganzen Körper. Immunzellen bilden eine neue „Ablösung“, deren Zweck es ist, den Angriff von Milchantigenen abzuwehren, wenn sie plötzlich wiederkommen.

Eine heftige Immunreaktion manifestiert sich daher nicht beim ersten, sondern bei wiederholtem Kontakt, wenn eine ganze Population von „Spezialzellen“ herauskommt, um das Allergen zu bekämpfen.

Hier beginnt die zweite Stufe - biochemisch. Wenn das Allergen zerstört wird, gelangen bestimmte Substanzen in den Körper, die Allergiesymptome verursachen. Dies ist das bekannte Histamin sowie Serotonin und Bradykinin. Sie werden als Allergiemediatoren bezeichnet. Andere Mediatoren, zum Beispiel Neurotransmitter, werden nach und nach mit ihnen verbunden.

Ab diesem Moment beginnt das Stadium der klinischen Symptome. Dies ist eine Antwort an Mediatoren.

Faktoren, die zur Entwicklung beitragen

Eine unzureichende Reaktion auf Milch tritt nicht nur bei Kindern auf. Primär kann sie auch bei einem Erwachsenen auftreten, selbst wenn er vorher nicht allergisch war und Milch gut getrunken hat, ohne Folgen für die eigene Gesundheit.

Eine unzureichende Reaktion des Körpers auf Milch kann angeboren oder erworben sein.Die erworbene Form wird in früh (bei Babys) und spät (entstehen nach einem Lebensjahr) unterteilt.

Die häufigsten Einflussfaktoren sind:

  • genetisch vererbte Veranlagung;
  • falsche Ernährung einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft (Vorhandensein von Lebensmitteln mit einem hohen Grad an Allergenität in der Ernährung);
  • zu hoher Milchkonsum während der Krümeltragzeit;
  • eine große Anzahl von Medikamenten, die eine Frau während der Schwangerschaft eingenommen hat;
  • pathologische Zustände der Immunität;
  • übermäßige angeborene Empfindlichkeit des Menschen gegenüber Entzündungsmediatoren;
  • verschiedene Stoffwechselstörungen.

Das Fehlen von Enzymen, die Milcheiweiß verdauen, ist nicht nur charakteristisch für Einzelpersonen, sondern für ganze Nationen. Die nomadischen nordsibirischen Stämme haben also eine fast universelle Allergie gegen Milch. Ähnliche unzureichende Reaktionen auf das Produkt zeigen die Mehrheit der Vertreter einiger afrikanischer Stämme.

Hochallergene Lebensmittel, die während der Schwangerschaft nicht empfohlen werden, sind Soja, Eier, Milch in großen Mengen, Erdnüsse, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Baumnüsse und einige Meeresfrüchte, hauptsächlich Krebstiere. Ein Kind mit Mutterblut erhält nicht nur Vitamine und Sauerstoff, sondern auch Immunzellen, und daher führt ein übermäßiger Verzehr der oben genannten Produkte häufig zu einer beeinträchtigten Immuntoleranz des Fötus.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Allergien bei einem Kind unter einem Jahr ist ein Verstoß einer stillenden Mutter gegen die Regeln der hypoallergenen Ernährung während der Stillzeit. Es wurde festgestellt, dass ein Kind auch aufgrund eines späten Anlegens an die Brust allergisch werden kann, sowie wenn die Mutter das Stillen zugunsten angepasster Milchnahrungen verweigert.

Nach einem Lebensjahr und bei Erwachsenen entwickelt sich diese Form der allergischen Reaktion häufig primär (also erstmals) aufgrund von:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Lebererkrankungen;
  • das Vorhandensein von Parasiten und helminthischen Invasionen im Darm;
  • Einnahme von Immunstimulanzien;
  • ungünstige ökologische Situation im Wohngebiet;
  • Überschuss an Vitaminen im Körper.

Gleichzeitig sind die führenden Positionen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, da dies die erste Barriere für den Weg der Milch ist.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, gilt diese Form der unzureichenden Immunantwort als heilbar. Dafür müssen Sie jedoch an Ihrem eigenen Lebensstil arbeiten und das angegebene Produkt vollständig aus der Ernährung streichen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Allergien im Kindesalter mit der Zeit vergehen, das Kind „daraus herauswächst“. Außerhalb des Kontakts mit dem Allergen müssen Behandlungskurse zur Vorbeugung durchgeführt werden. Wie oft im Jahr bestimmt der Arzt.

Im akuten Stadium (wenn die Allergie bereits begonnen hat und die Symptome vorhanden sind) benötigt eine Person unbedingt eine symptomatische Behandlung und eine hypoallergene Ernährung. Klinische Empfehlungen können in diesem Fall anders sein, ebenso wie die Wahl des Medikaments. Es hängt alles vom Alter des Patienten und den spezifischen Symptomen ab.

Am häufigsten werden Antihistaminika zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern verwendet: Loratadin, Fenistil (Gel), Suprastin, Clemastin. Diese Medikamente helfen, mit einer großen Gruppe von Symptomen fertig zu werden. In einigen Fällen sind systemische Kortikosteroide, Dexamethason, indiziert.

Hautausschläge und Schwellungen lösen sich gut mit topischen Kortikosteroiden wie Advantana. Allergische Rhinitis erfordert manchmal die Anwendung von Xylometazolin-Nasentropfen.Bei Reaktionen der Atmungsorgane wird Erste Hilfe geleistet und dann "Salbutamol" oder "Eufillin" verschrieben.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes werden symptomatische Mittel empfohlen - Loperamid bei Durchfall, Enzympräparate bei Übelkeit und Magenschmerzen, Cerucal bei Erbrechen.

Ein bestimmtes Medikament sollte von einem Arzt verschrieben werden, Selbstmedikation ist grundsätzlich nicht akzeptabel!

Anfang des letzten Jahrhunderts versuchte man, Allergien nach der „like like“-Methode zu behandeln – konzentrierte Lösungen des Allergens wurden intravenös injiziert. Die Methode wurde jedoch aufgrund häufiger Fälle von anaphylaktischem Schock als sehr gefährlich für das Leben der Patienten erkannt. Es wurde heute abgelehnt. Aber es gibt noch eine andere Methode, die heute erfolgreich angewendet wird. Es wird die Bezredko-Methode genannt. Damit erhält ein Allergiker regelmäßig eine Lösung, die ein Allergen enthält, jedoch in einer kleinen Dosis, die es ermöglicht, eine schwache Immunität zu provozieren. Allmählich wird die Dosis erhöht. Und so weiter, bis eine Person ohne Probleme ein reines Produkt einnehmen kann.

Ob Allergien auf diese Weise behandelt werden sollen, bleibt dem Patienten überlassen. Tatsächlich gilt das Produkt als nicht lebensnotwendig und es ist durchaus möglich, im Alltag darauf zu verzichten.

Verhütung

Die beste Rückfallprävention ist das Fehlen von Milchprodukten in der Ernährung. Wenn wir über ein Baby sprechen, sollten Sie für ihn nach Rücksprache mit einem Kinderarzt eine hypoallergene laktosefreie Milchformel wählen.

Was die allgemeine Prävention im Sinne der Allergieprävention anbelangt, so sollte eine Schwangere auch in ihrer primären Form in der Zeit der Schwangerschaft darauf achten.

Damit das Kind dann kein erhöhtes Risiko einer negativen Reaktion auf Milchprodukte hat, sollten Sie in der Schwangerschaft Ihre eigene Ernährung richtig organisieren.

Es wird empfohlen, dass werdende Mütter höchstens zweimal pro Woche ein Glas Milch trinken. Kalzium, für das Schwangere Milchprodukte konsumieren, kann auch aus anderen Lebensmitteln wie frischen Kräutern und Fisch gewonnen werden. In extremen Fällen gibt es Calciumpräparate, die ein Arzt bei einem Mangel an diesem Element empfehlen kann.

Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte hypoallergen sein, Sie können keine Zitrusfrüchte, Fast Food, Konserven, Lebensmittel mit Lebensmittelfarbe und Geschmacksstabilisatoren essen. Wenn Sie wirklich Milch wollen, können Sie fermentierte Milchprodukte trinken - sie verursachen weniger negative Folgen.

Die Ernährung eines Neugeborenen mit Beikost sollte sich an den individuellen Merkmalen des Kindes orientieren. Wenn jedem empfohlen wird, Beikost ab sechs Monaten einzuführen, dann ist es keine Tatsache, dass ein bestimmtes Baby diese Beikost in diesem bestimmten Alter braucht. Wenn die Verwandten des Babys allergische Reaktionen (auf was auch immer) haben, dann ist es besser, mit Beikost etwas zu warten.

Es ist wichtig, die Gesundheit des Babys zu überwachen, seine Beschwerden nicht unbeaufsichtigt zu lassen, insbesondere bei Beschwerden über Schmerzen im Magen, im Unterleib und häufigen Stuhlstörungen.

1-2 Mal im Jahr sollten Sie das Baby in die Klinik bringen und Tests auf das mögliche Vorhandensein von Helmintheninvasionen durchführen.

Von der ersten Lebensminute auf dieser Welt an sollte das Kind so schnell wie möglich an der Brust angelegt werden. Mit Colostrum können Sie nicht nur die Verdauung, sondern auch die Immunität eines Neugeborenen effektiv "einstellen".

Eine Frau muss ihre eigene Ernährung nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Stillzeit und beim Stillen richtig aufbauen. Wenn keine Muttermilch vorhanden ist, sollten Sie die Wahl der künstlichen Milchnahrung sorgfältig abwägen. Diese Frage liegt in der Kompetenz des Kinderarztes.

Leider kann eine bestimmte Familie die Ökologie der Wohnregion nicht beeinflussen.Aber die Mutter kann die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten durch das Kind im Kindesalter durchaus ausschließen. Es gibt nur eine Regel - jede Pille darf nur mit Erlaubnis und auf Empfehlung eines Arztes verabreicht werden. Dies gilt insbesondere für Antibiotika und Immunstimulanzien, die das Immunsystem aktivieren. Es sind diese Medikamente in unserem Land, die Mütter Kindern mit einer Erkältung völlig unkontrolliert geben, wenn sie den Aufrufen von Werbespots folgen.

Darauf weisen Allergologen hin Zur Vorbeugung einer negativen Immunantwort ist die psychische Verfassung von großer Bedeutung. In einem Stresszustand werden Barriereabwehrmechanismen reduziert, was an sich die Ursache für die Entwicklung einer bestimmten Allergie sein kann.

Sehen Sie sich die Geschichte des Experten über Milchallergie und Laktoseintoleranz im Video unten an.

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